Lade Veranstaltungen

Der Tagliamento im Friaul gilt als der König der Alpenflüsse und bildet einen klassischen alpinen Wildfluss mit unzugänglichen Schluchten im Oberlauf und einen ungezähmten mäandrierenden Tiefebenenfluss im Unterlauf.

Der Tagliamento ist damit einer der letzten großen mehrtages Paddeltouren im Alpenraum und ein wunderbares Flussabenteuer quasi vor der Haustüre. Bei günstigen Pegelständen ist er auf der gesamten Länge von der Quelle bis zur Adria befahrbar.

 Der Plan:

Wir starten in Belluno und paddeln bei ausreichenden Wasserständen bis Ponte di Piave.

Übernachtet wird wild auf Kiesbänken also ohne Campingplatz.

Diese Strecke ist etwa 93,3 Kilometer lang und hat drei Wehranlagen die umtragen werden müssen. Hier sind Bootswagen sinnvoll, ich werde welche mitbringen. Solltet Ihr selbst einen haben bitte ebenfalls mitbringen.

Wir campen bei unserer Tour auf Kiesbänken am Fluss und kochen am Lagerfeuer. Sollte der Tagliamento im Unterlauf zu wenig Wasser führen wechseln wir nach 3-4 Tagen zur benachbarten Piave, ebenfalls ein wunderbarer naturbelassener Wildfluss. Die beiden Flüsse bieten anspruchsvolle Kanuwanderungen im Oberlauf bis WW.II+, Grunderfahrung im Kajak oder Kanu sollte vorhanden sein. Als Boote bieten sich Seekajaks, Kanadier und Packrafts an

Je nach Wasserstand ist die Flussstrecke etwas länger oder kürzer. Sollten der Wasserstand für eine komplette Befahrung zu gering sein wechseln wir nach zwei Paddeltagen im Oberlauf des Tagliamento zur benachbarten Piave bei Belluno.

Bei der Piave handelt es sich um einen auf weiten Strecken unregulierten Fluss. Mit seinem breiten Schotterbett ähnelt der Piave stark dem Tagliamento. Im Gegensatz zu letzteren, durchfließt er in seinem Mittellauf jedoch auch längere Schluchtstrecken.

Preis: 399,-€ Führung Transport vor Ort

Leihmaterial: Boote Seekajaks,Tourenboote, Kanadier, Schlauchkanadier und Packrafts

Leihgebühr: 149,- €

Vorraussetzungen: WW. Schwierigkeit bis WW. 2+, Grunderfahrung im Kanu

Anmeldung zu Deiner Paddelreise

    Bitte wähle hier nochmal gezielt den gewünschten Kurstermin aus:

    Eine komplette Ausrüstung besteht aus Boot, Paddel, Spritzdecke,
    sowie Neopren, Helm und Schwimmweste.

    Ich benötige komplette LeihausrüstungIch nehme mit kompletter eigener Ausrüstung teilIch benötige ein Boot, Paddel und SpritzdeckeIch benötige Neopren, Helm und Schwimmweste

    Aufrufe: 548