Projekt Beschreibung

Vorträge von Holger Heuber

“Up North – Zu Fuß und mit Boot unterwegs in Alaska, Kanada und Aleuten”

Multivisionsshow von Holger Heuber mit Livemusik von Thomas Eisenhöfer

Die unberührten Orte unserer Welt sind selten geworden. Die meisten der ehemals weißen Flecken auf den Landkarten sind kartiert, erforscht und bereits besiedelt. Und doch gibt es sie: Jene mystischen Orte, die nur selten von Menschenfüßen betreten werden.Schon oft ist Holger Heuber aufgebrochen um fremde Länder und einsame Landschaften zu entdecken, immer auf der Suche nach Neuem.

In Franken geboren, klettert Holger Heuber seit 37 Jahren und gilt gleich in mehreren Outdoor-Disziplinen als Ausnahmetalent. Er klettert, fährt Ski, fliegt, kitet, paddelt, läuft. Zwischen Grönland und der Antarktis machte er sich auf die Suche nach unberührtem Fels. Nach einem schweren Unfall bei einem Ausdauerwettkampf 2002 folgte eine Zwangspause, eine Querschnittslähmung droht, fast ein Jahr ist Heuber ans Bett gefesselt. Entlassen wird er im Rollstuhl. Er lernte langsam wieder laufen, vieles hat sich in seinem Leben seither verändert, seine Begeisterung für die Berge ist geblieben. Diese Erfahrung und die vielen Reisen und Expeditionen haben seine Einstellung zum Bergsport und zum Abenteuer sehr stark geprägt. Inzwischen ist die Anzahl seiner Erstbegehungen rund um den Erdball ziemlich lang geworden und bis heute ist seine Faszination für außergewöhnliche Touren und die Motivation Neuland zu entdecken ungebrochen. Bei spektakulären Expeditionen mit seinen Freunden Kurt Albert oder Stefan Glowacz, gehörte er zur Stammbesatzung.

In seiner Multivisionsshow berichtet er über seine außergewöhnlichen Abenteuer abseits der normalen Touristenrouten, zum Bespiel über eine Überquerung der Aleuten zu Fuß und mit dem Packraft von der Beringsee bis in den Golf von Alaska. Oder von der Befahrung des mehrere hundert Kilometer langen Turnagain River in British Kolumbien mit Kanus und vier Kindern unter dem Motto „KIDS GO WILD“. Schließlich nimmt der Abenteurer die Zuschauer noch mit auf eine wilde Kajaktour durch die Coast Mountains von Kanada nach Alaska.

Das Besondere an diesem Vortrag ist aber sicherlich, dass der Vortrag mit Livemusik von Thomas Eisenhöfer untermalt wird. Der Musiker war bei einigen Reisen und Expeditionen von Heuber mit unterwegs und hat die meisten seiner Lieder im hohen Norden geschrieben. Die Eigenkompositionen, die sich stilistisch an J.J. Cale, Dire Straits und Bob Dylan anlehnen haben thematisch oft einen Bezug zu Kanada. Der Musikstil wird von der Presse als „Solid Road Blues“ bezeichnet oder als “Musik für einen Quentin Tarantino Roadmovie” beschrieben.

Ein genial schöner Mix aus Bildern, Abenteuern und der dazu passenden Livemusik, der richtiges Road Blues Feeling aufkommen lässt! Nicht verpassen!

Aufrufe: 1199